Red Dot Design Museum zeigt zwei neue Ausstellungen

Essen, den 27. Juni 2017

» Download Pressefotos (ZIP-Ordner, ca. 4 MB, ©Red Dot Design Museum)

Zum Red Dot Award: Product Design 2017 haben Hersteller und Designer aus 54 Nationen ihre aktuellen Innovationen eingereicht. Nur Produkte, deren Designqualität die Experten der internationalen Jury überzeugte, erhielten den begehrten Red Dot. Die Sonderausstellung „Design on Stage – Winners Red Dot Award: Product Design 2017“ präsentiert sämtliche prämierten Entwürfe vom 4. Juli bis zum 6. August im Red Dot Design Museum. Zudem zeigt die Ausstellung „Design that talks“ bis zum 27. August die Gestaltungen der Radsportmanufaktur Canyon, welche 2017 den Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year“ erhielt.

Mit der Sonderausstellung „Design on Stage“ präsentiert das Red Dot Design Museum Essen die besten Produkte des Jahres. Zu sehen sind Objekte aus 47 Kategorien des Industriedesigns. Sie zeigen den State of the Art und illustrieren, wie Gestalter und Hersteller mit hoher Qualität und Innovationskraft den Alltag der Menschen prägen. Von Möbeln über Freizeit-Equipment bis hin zu Robotern – mehr als 1.000 aktuelle internationale Produkte sind Teil der Ausstellung.

Sonderausstellung „Canyon – Design that talks“
Zusätzlich können sich Besucher auf die Sonderausstellung des Red Dot: Design Team of the Year 2017 freuen. Mit diesem Titel wird seit 1988 jährlich ein Designteam gewürdigt, das sich durch seine kontinuierlich innovative Gestaltungsarbeit auszeichnet und dadurch Maßstäbe in seiner Branche setzt. 2017 ging der Ehrentitel an das Canyon Design Team, das Design konsequent als strategisches Werkzeug in der Fahrradindustrie nutzt. Mit „Design that talks“ präsentiert die Bike-Manufaktur ihre Designleistungen traditionsgemäß in einer selbst konzipierten und realisierten Ausstellung im Red Dot Design Museum.

Sonderausstellungen:

„Design on Stage – Winners Red Dot Award: Product Design 2017“
6. August 2017

„Canyon – Design that talks“
27. August 2017

Welterbe Zollverein
Areal A [Schacht XII], Kesselhaus [A7]

Dienstag - Sonntag: 11 bis 18 Uhr
letzter Eintritt: 17 Uhr
Montag: geschlossen (außer an Feiertagen und während der NRW-Schulferien)

Regulär: 9 Euro
Ermäßigt*: 4 Euro