„China Good Design: New Asian Moods and Award-Winning Products“ im Red Dot Design Museum in Essen

Essen, 3. April 2018

» Download Pressemitteilung

» Download Pressefotos (ZIP-Ordner, ca. 15 MB, Quelle: Red Dot Design Museum)

Mit der Ausstellung „China Good Design: New Asian Moods and Award-Winning Products“ präsentiert das Red Dot Design Museum in Kooperation mit der Xiamen Culture Media Group vom 4. Mai bis zum 3. Juni 2018 zum ersten Mal Produkte in Deutschland, die beim Wettbewerb „China Good Design“ prämiert wurden. Die rund 90 Exponate stammen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und gewähren den Besuchern einen Überblick über den State-of-the-Art chinesischer Produktkultur.

Produkte im Spannungsfeld zwischen fernöstlicher und westlicher Kultur
Die Besonderheit der Exponate besteht darin, dass sie sich im Spannungsfeld zwischen asiatischen Gestaltungstraditionen einerseits und der notwendigen Internationalisierung der Produkte andererseits bewegen. Sie schlagen einen Bogen zwischen fernöstlicher und westlicher Kultur, zwischen traditionellen Gestaltungseinflüssen und neuesten Technologien – und beziehen daraus ihren ganz besonderen Charme.

Ein Teil der Ausstellung ist Produkten gewidmet, die von chinesischen Designern speziell für den asiatischen Markt entworfen wurden – darunter etwa Teeservices, Möbel oder Accessoires, die in Formgebung, Materialwahl oder Dekor eine tiefe Verwurzelung in östlichen Traditionen erkennen lassen. Andere Produkte zielen hingegen erkennbar auf den globalen Markt ab: In ihnen sind chinesische Gestaltungseinflüsse sichtbar; gleichzeitig treffen sie aber einen westlichen Geschmack und erfüllen hohe internationale Technologie- und Umweltstandards. Wieder andere Produkte sind das Ergebnis einer zunehmenden Anzahl interkultureller Kooperationen zwischen Designern und Unternehmen aus China und aller Welt.

China Good Design
China hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten eindrücklich gezeigt, dass mit einer intensiven Produktion auch ein wachsendes Bewusstsein für Design einhergeht. Das Land ist längst nicht mehr reiner Produktionsstandort. Hier entstehen auch Designinnovationen und gutes Industriedesign.

Bereits seit 2012 ist Red Dot jedes Jahr mit einer großen Ausstellung auf der Xiamen International Design Week in der südchinesischen Metropole Xiamen präsent. 2015 bekam Red Dot von der Xiamen Culture Media Group den Auftrag, einen Designwettbewerb für ganz China zu entwickeln, der gut gestaltete Produkte chinesischer und internationaler Unternehmen auszeichnen und auf dem chinesischen Markt sichtbar machen würde. Ziel war es, vor allem chinesischen Verbrauchern Orientierung beim Kauf gut gestalteter Produkte zu bieten. Das Ergebnis ist der Wettbewerb „China Good Design“ mit seinem markanten Label.

Der Wettbewerb wird von der Xiamen Culture Media Group ausgerichtet und von Red Dot organisiert. Damit unterliegt der Wettbewerb den strengen Regeln, die auch beim Red Dot Award gelten. So sichert etwa eine international besetzte, unabhängige Jury den hohen Qualitätsstandard der ausgezeichneten Produkte, mit der Folge, dass „China Good Design“ in China zum Qualitätssiegel für gutes Design geworden ist.

Pressekontakt:

Astrid Ruta | Konzept. Text. Redaktion.
Riesweg 38
museum@astridruta.de