Red Dot Design Museum: Öffentliche Führung durch die „Kathedrale der Industriekultur“

» Download Pressebild (© Red Dot Design Museum)

Liebhaber ästhetischer Gestaltung und alle, die es noch werden wollen, sind eingeladen am Sonntag, den 13. April 2014 von 15-16.30 Uhr an einer öffentlichen Führung durch das Red Dot Design Museum teilzunehmen. Dabei können sie die Welt des Designs, aktuelle Trends und zeitgenössische Produktkultur entdecken.

Während des anderthalbstündigen Rundgangs durch die ehemalige Energiezentrale der Zeche Zollverein erleben Besucher modernes Industriedesign aus aller Welt in inspirierender Atmosphäre. Darüber hinaus gibt die Tour Einblick in die Architektur und Geschichte des Hauses. Ein besonderes Highlight ist dabei die Kesselhaus Suite: Um 15.45 Uhr erklingt das von Dirk Reith komponierte Stück in der imposanten Schürerhalle, die auch als „Kathedrale der Industriekultur“ bezeichnet wird.

Die rund 2.000 Exponate aus 45 Nationen zeigen – von der bis ins kleinste Detail gestalteten Uhr über innovative Computer bis hin zum elegant geformten Wasserhahn – wie stilvoll und einfach der Alltag durch ausgezeichnetes Design gestaltet werden kann. Anfassen und Ausprobieren ist in der Hands-on-Ausstellung erlaubt und gewollt, denn gutes Design beweist sich vor allem im täglichen Gebrauch.

Da die Gruppengröße auf maximal 25 Teilnehmer begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung unter +49 201 30104-0 oder per E-Mail an museum(at)red-dot.de gebeten.

Öffentliche Führung durch das Red Dot Design Museum
Sonntag, 13. April 2014, 15–16.30 Uhr