Öffentliche Führung durch das Red Dot Design Museum

» Download Pressebild (© Red Dot Design Museum)

Am Sonntag, den 9. März 2014 gehen Freunde formschöner Gestaltungen und alle, die es noch werden wollen, im Red Dot Design Museum auf Erkundungstour. Von 15–16.30 Uhr informiert die öffentliche Führung durch die weltgrößte Ausstellung zeitgenössischen Designs über aktuelle Trends, Produktkultur und die faszinierende Architektur des Hauses.

Die anderthalbstündige Tour durch das ehemalige Kesselhaus der Zeche Zollverein ermöglicht einen interessanten Einblick in die Welt innovativer und durchdachter Gestaltungen. Die Besucher erfahren dabei allerlei Wissenswertes über aktuelle Trends aus den vielfältigen Bereichen internationalen Produktdesigns, über kulturelle oder länderspezifische Besonderheiten und darüber, wie Design sich im Laufe der Jahre verändert hat.

Schicke Lifestyle-Accessoires, innovative Küchenhelfer oder formschöne Leuchten – rund 2.000 Exponate aus 45 Nationen vermitteln die ausgezeichnete Qualität von Gestaltungen. Dabei ist Anfassen und Ausprobieren wichtig und ausdrücklich erlaubt, denn gutes Design äußert sich vor allem im Gebrauch. So helfen herausragend gestaltet Produkte beispielsweise dabei, das Leben zu erleichtern, die Arbeitswelt sicherer zu machen oder die Freizeit angenehmer zu verbringen. Die Teilnehmer der öffentlichen Führungen werden ein neues Bewusstsein für Design erlangen und ihre Umgebung unter neuen Gesichtspunkten wahrnehmen.

Da die Gruppengröße auf maximal 25 Teilnehmer begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung unter +49 201 30104-0 oder per E-Mail an museum(at)red-dot.de gebeten.

Öffentliche Führung durch das Red Dot Design Museum
Sonntag, 9. März 2014, 15–16.30 Uhr