„German Design Standards“: öffentliche Führung durch das Red Dot Design Museum

» Download Bildmaterial (© Red Dot Design Museum)

Am Sonntag, den 12. April 2015 rückt das Red Dot Design Museum Essen deutsche Gestaltungen in den Fokus. Von 15 –16.30 Uhr vermittelt eine öffentliche Führung unter dem Motto „German Design Standards“, dass heimische Produkte sowohl in der qualitativen Verarbeitung als auch in der Gestaltung auf internationalem Parkett Standards setzen.

Stark geprägt vom Bauhausstil und der Hochschule für Gestaltung (HfG) Ulm, stellen deutsche Produktdesigns heute eine gelungene Verbindung zwischen Tradition und Zukunft her. „Made in Germany“ ist daher nicht nur eine Herkunftsbezeichnung, sondern vielmehr ein Gütesiegel, das zum Sinnbild für hochwertige Ingenieursarbeit und Qualitätsprodukte geworden ist. Die Ende des 19. Jahrhunderts eingeführte Warenmarkierung wird heute von Konsumenten als Nachweis besonders hoher Produktqualität geschätzt – und das, obwohl sie damals initiiert wurde, um britische Konsumenten vor vermeintlich minderwertigen Produkten sowie Kopien aus dem Deutschen Reich zu schützen.

Während des anderthalbstündigen Rundgangs durch das ehemalige Kesselhaus der Zeche Zollverein begegnen die Besucher deutschen Produktgestaltungen aus unterschiedlichen Lebenswelten: modernen Lifestyle-Accessoires, innovativer Unterhaltungselektronik oder formschönen Möbeln. Sie alle wurden für ihr hervorragendes Design mit dem international renommierten Red Dot-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

„German Design Standards“
Öffentliche Führung durch das Red Dot Design Museum
Sonntag, 12. April 2015, 15 –16.30 Uhr

Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Person zzgl. Eintritt

Da die Gruppengröße auf maximal 25 Teilnehmer begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung unter +49 201 30104-60 oder per E-Mail an museum(at)red-dot.de gebeten.

Welterbe Zollverein
Areal A (Schacht XII), Kesselhaus (A7)