Anfassen erlaubt – jetzt auch montags im Red Dot Design Museum

» Download Bildmaterial (Fotos: Red Dot Design Museum)

Das Red Dot Design Museum ist kein Museum im klassischen Sinne. Dies unterstreicht es nun einmal mehr: Ab dem 7. März 2016 öffnet das auf dem Welterbe Zollverein gelegene Haus aufgrund des großen Zuspruchs auch montags seine Pforten. Die weltgrößte Ausstellung zeitgenössischen Designs ist bis einschließlich 31. Oktober 2016 täglich von 11 bis 18 Uhr zu sehen.

Neben der zusätzlichen Öffnung am Montag und der Erlaubnis, den Großteil der Exponate anzufassen, unterscheidet sich das Red Dot Design Museum zudem durch seine besondere Präsentationsform von anderen Museen. Hier findet der Besucher eine thematisch aufgebaute Präsentation, die durch ihre „Störer“ bereichert wird: Unerwartete oder ungewöhnliche Produktinszenierungen brechen die musealen Strukturen auf und sind an zahlreichen Stellen im Haus zu finden. Sie liefern den Besuchern immer wieder neue Ansatzpunkte, sich dem Thema Design zu nähern.

Ein Fahrzeug muss waagerecht auf dem Boden stehen? Im Red Dot Design Museum hängt es von der Decke herunter und begrüßt die Besucher mit weit geöffneten Türen in der faszinierenden Welt des Designs. Indem die Exponate häufig außerhalb des Kontexts ihres gewöhnlichen Gebrauchs präsentiert werden, nehmen die Besucher alltäglich geglaubte Gegenstände auf völlig neue Weise wahr und eignen sich ein Verständnis für die Grundlagen ausgezeichneter Gestaltung an.

Öffnungszeiten 7. März bis 31. Oktober 2016:
Mo – So: 11 – 18 Uhr
letzter Eintritt: 17 Uhr