Das Red Dot Design Museum öffnet ab Dienstag, 9. März 2021, wieder seine Türen

Essen, 5. März 2021

» Download Pressefoto (Quelle: Red Dot Design Museum)

Vom 9. März 2021 an öffnet das Red Dot Design Museum in Essen nach viermonatiger Pause wieder seine Tore für Besucherinnen und Besucher. Gemäß den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung des Landes ist ein Besuch nur nach telefonischer Voranmeldung und bei Hinterlegung der Kontaktdaten möglich. Besuchstermine können ab Montag, 9 Uhr unter 0201-30104-60 vereinbart werden. Tickets müssen bereits im Vorfeld des Besuchs online auf www.red-dot-design-museum.de/tickets erworben werden (aktiv ab 08.03.). Es werden nur so viele Termine in jedem Zeitfenster vergeben, wie es die Größe des Museums zulässt.

Aktuelle Ausstellungen – von den besten Produkten 2020 bis hin zu herausragendem Kommunikationsdesign

Der aktuelle Shutdown kam nur wenige Tage nach Eröffnung der Sonderausstellung „Winners Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020”. Die Ausstellung, die ursprünglich bis Anfang Januar gezeigt werden sollte, wurde bis zum 24. Mai verlängert. Von Büchern über Werbespots und Plakate bis hin zu Verpackungen erleben Besucher in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns. Eine Besonderheit der Ausstellung besteht darin, dass sie nicht an einer zentralen Stelle im Museum verortet ist. Stattdessen begegnen Besucher den Kommunikationsdesignarbeiten an verschiedenen Stellen beim Rundgang durch das Museum, was für eine Entzerrung der Besucherströme sorgt.

Bis Ende Mai sind zudem noch drei weitere Ausstellungen zu sehen: Die Sonderausstellung „Milestones in Contemporary Design 20202021“ präsentiert die 76 besten Produkte des Jahres 2020 – die derzeitigen Meilensteine im internationalen Produktdesign. Die Sonderausstellung „Onnelissuus/Glück – designed by Fiskars“ gewährt Einblicke in die Arbeit und die Designphilosophie des zweitältesten Unternehmens Europas, das vor allem vor allem mit Scheren und Gartengeräten mit knallorangenen Elementen bekannt geworden ist. Und die Ausstellung „Design on Stage 20202021“ bietet mit insgesamt rund 1.500 Produkten einen Überblick über den State of the Art in der Welt des Designs.

Red Dot Design Museum – Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Dienstag–Sonntag & feiertags: 11 bis 18 Uhr (letzter Eintritt: 17 Uhr)
Montags: geschlossen (außer an Feiertagen und während der NRW-Schulferien)

Eintrittspreis: 9 Euro (ermäßigt: 4 Euro)

Online-Ticket-Shop (ab Montag, 08.03.): www.red-dot-design-museum.de/tickets

Terminvergabe: Die Anmeldung des Besuchs ist telefonisch unter 0201-30104-60 möglich (ab Montag, 08.03.)

Pandemie-Hinweis: Beim Besuch des Museums gelten derzeit besondere Schutzregeln. So ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes verpflichtend. Mehr Informationen und aktuelle Hinweise: www.red-dot-design-museum.de

E-Mail: museum(at)astridruta.de