Sonderausstellung „World’s Best Communication Design 2022 and Highlights from NRW“ ab dem 24. Februar 2023 im Red Dot Design Museum in Essen

Essen, 6. Februar 2023

» Download Pressemitteilung (PDF-Datei)

» Download Pressefotos  (ca. 35 MB, Credit: Red Dot Design Museum)

» Download Übersicht NRW-Sieger (Excel-Datei)

Mit der Ausstellung „World’s Best Communication Design 2022 and Highlights from NRW“ zeigt das Red Dot Design Museum in Essen vom 24. Februar bis zum 30. April 2023 Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign, die aus mehr als 30 Ländern stammen. Von Büchern über Werbespots und Plakate bis hin zu Apps, Websites und einer VR-Installation erleben Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns. Sämtliche in der Ausstellung präsentierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Communication Design 2022 ausgezeichnet.

Die Vernissage findet am 23. Februar ab 19 Uhr im Red Dot Design Museum statt. Interessierte sind eingeladen, sich auf www.red-dot-design-museum.de für die Ausstellungseröffnung zu registrieren.

Ausgezeichnetes Design made in NRW

Nordrhein-Westfalen konnte sich mit wichtigen Agenturstandorten wie Köln und Düsseldorf auch im Wettbewerbsjahr 2022 als Ausgangspunkt für kreative Höchstleistungen behaupten: Im letzten Jahr kamen fast zehn Prozent aller weltweit ausgezeichneten Arbeiten und 37 Prozent aller deutschen Siegerarbeiten aus NRW, darunter zehn Red Dot: Best of the Best-Gewinner. Die REWE Markt GmbH mit Stammsitz in Köln holte zudem mit dem Design eines REWE Green Farming Supermarkts in Wiesbaden einen Red Dot: Grand Prix nach NRW. Und das ebenfalls in Köln ansässige Medienunternehmen RTL wurde für seinen neuen Markenauftritt als Red Dot: Best Media Brand ausgezeichnet.

Zu den Siegern aus NRW zählen neben weiteren großen Unternehmen wie CFP brands (u. a. Chupa Chups), Gira, Henkel, Penny, thyssenkrupp Steel, TK Elevator, Valensina, Vorwerk oder Yello auch kleine und größere Agenturen wie beispielsweise beierdesign aus Bielefeld, Beckdesign aus Bochum, Das gute Ding aus Düsseldorf, oppa franz aus Duisburg, heureka aus Essen, denkwerk aus Köln, Kopfkunst aus Münster, BBDO Düsseldorf oder MetaDesign Düsseldorf. Insgesamt sind in der Ausstellung rund 70 Arbeiten aus NRW zu sehen.

MYRIAD – ein eindrückliches Virtual-Reality-Erlebnis

Mit einem Red Dot: Best of the Best bedachte die Wettbewerbsjury im vergangenen Jahr die VR-Installation MYRIAD der Berliner Interactive Media Foundation / Filmtank, die Besucherinnen und Besucher bis zum 26. März im Museum erleben können. Die Arbeit stellt die weltumspannenden Wanderungen verschiedener Tiere eindrucksvoll dar und versetzt das Publikum in die Lage, die Tiere virtuell auf ihrer Reise zu begleiten. Das VR-Erlebnis zielt darauf ab, junge Menschen für das Thema Tiermigration im Besonderen und für die Beziehung zwischen Mensch und Natur im Allgemeinen zu sensibilisieren. Emotionen sind dabei der Schlüssel zur Vermittlung wissenschaftlich fundierter Informationen. Das Design stammt von den Berliner Studios Artificial Rome und Miiqo Studios.

Im Red Dot Design Museum haben Besucherinnen und Besucher vom 24. Februar bis zum 26. März 2023 an allen Öffnungstagen jeweils um 12, 14 und 16 Uhr die Möglichkeit, mittels VR-Brille selbst ein Stück des Weges mit den Tieren zurückzulegen. Schulklassen und andere Gruppen: Termine nach Vereinbarung.

Präsentation der Red Dot: Agency of the Year 2022: MetaDesign

Mit dem Ehrentitel „Red Dot: Agency of the Year“ wurde 2022 die deutsche Agentur MetaDesign geehrt. Vor 43 Jahren in Berlin gegründet, gilt MetaDesign heute als eine der führenden Agenturen für kreative Markenberatung und arbeitet für Kunden wie Porsche, Volkswagen oder Deutsche Telekom. Dieses Jahr wurde die Agentur für den Markenrelaunch der AOK mit einem Red Dot: Best of the Best ausgezeichnet. MetaDesign hat auch eine Dependance in Düsseldorf, die im Wettbewerbsjahr 2022 für ihre Arbeit für den Düsseldorfer Henkel-Konzern gewürdigt wurde.

Vernissage der Ausstellung am 23. Februar 2023

Die Vernissage findet am 23. Februar ab 19 Uhr im Red Dot Design Museum statt. Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Design Awards, wird die Ausstellung gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, eröffnen und eine Auswahl der prämierten Siegerarbeiten vorstellen. Eine Registrierung zur Veranstaltung ist auf der Museumswebsite möglich (www.red-dot-design-museum.de). Die Teilnahme ist kostenlos.

Astrid Ruta | Konzept. Text. Redaktion.
E-Mail: museum(at)astridruta.de