„Surrounding Sound Systems“ – eine musikalische Performance im Red Dot Design Museum verspricht am 18. Februar ein außergewöhnliches Klangerlebnis

Essen, 3. Februar 2022

» Download Pressefotos  (ca. 6 MB, Credits im Dateinamen)

Das Red Dot Design Museum verwandelt sich am 18. Februar 2022 für einen Abend in ein Konzerthaus. In diesem ungewöhnlichen Rahmen kommen in dem Konzert „Surrounding Sound Systems“ unter Leitung von Professorin Ulrike Volkhardt vier Stücke zur Aufführung, von denen zwei sonst nur selten aufgeführt werden, weil sie eine solch große Besetzung erfordern: „Ecce beatam lucem“ von Alessandro Striggio, „Spem in alium“ von Thomas Tallis. Zudem findet an dem Abend die Uraufführung einer Reflexion auf „Spem in alium“ von Michael Edwards statt, Professor für Elektronische Komposition an der Folkwang Universität, und zum Abschluss erklingt „Nahe zu fern“, ein rein elektronisches Werk von Dirk Reith, Professor für Komposition sowie Gründer und langjähriger Leiter des ICEM, Institut für Computer- und Elektronische Musik an der Folkwang Universität. Nadia Kevan, Professorin für Tanz an der Folkwang Universität, wird „Nahe zu fern“ mit tänzerischen Bewegungen begleiten.

Inszenierung als Wandelkonzert

Ebenso außergewöhnlich wie der Spielort ist auch die Inszenierung selbst: Für das Konzert kommen 40 professionelle Blockflötisten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, die „Folkwang Recorders“, Absolventen der Blockflötenklassen von Professorin Volkhardt. Die Musikerinnen und Musiker nutzen die verschiedenen Ebenen und die kathedralenartige Atmosphäre des Museums zur akustischen Inszenierung der Musik im Raum. Das Publikum kann sich während der gesamten Performance frei durch das Museum bewegen und erlebt die Blockföten- ebenso wie die elektronischen Klänge auf diese Weise immer wieder neu und anders. Damit knüpft das Konzert an die Venezianische Mehrchörigkeit an, die im 16. Jahrhundert in San Marco erfunden wurde, und bietet eine einzigartige klangliche Surrounderfahrung. Mit dem Wandelkonzert verabschiedet sich Ulrike Volkhardt, Professorin für Blockflöte, nach 28 erfolgreichen Jahren von der Folkwang Universität der Künste.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten sind auf www.red-dot-design-museum.de/tickets erhältlich. Für den Abend gilt die „2G+“-Regel.

„Surrounding Sound Systems“

Freitag, 18. Februar 2022, 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)

Tickets: 15 € (regulär) / 8 Euro (ermäßigt)

Mehr Informationen und Tickets unter www.red-dot-design-museum.de

„Ecce beatam lucem“ von Alessandro Striggio

„Spem in alium“ von Thomas Tallis

Uraufführung einer Reflexion auf „Spem in alium“ von Michael Edwards, Professor für Elektronische Komposition an der Folkwang Universität

„Nahe zu fern“, ein rein elektronisches Werk von Dirk Reith, Komponist, Gründer und langjähriger Leiter des ICEM, Institut für Computer- und Elektronische Musik an der Folkwang Universität sowie Professor für Komposition an der Folkwang Universität. Nadia Kevan, Professorin für Tanz an der Folkwang Universität, wird dieses Stück mit tänzerischen Bewegungen begleiten.

E-Mail: museum(at)astridruta.de