Winners Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020 – das Red Dot Design Museum eröffnet am 23. Oktober eine dezentrale Ausstellung über Kommunikationsdesign

Essen, 19. Oktober 2020

» Download Pressemitteilung

» Download Ausstellungsflyer

» Download Pressefotos (ZIP-Ordner, ca. 9 MB, Quelle: Red Dot Design Museum)

Die Ausstellung „Winners Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020“ zeigt vom 23. Oktober 2020 bis zum 3. Januar 2021 Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign, die aus 30 Ländern stammen. Von Büchern über Werbespots und Plakate bis hin zu Brand und Corporate Design sowie Verpackungen: Besucher erleben in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns. Sämtliche in der Ausstellung präsentierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020 ausgezeichnet.

Eine Besonderheit der Ausstellung besteht darin, dass sie nicht an einer zentralen Stelle im Museum verortet ist. Stattdessen begegnen Besucher den Kommunikationsdesignarbeiten an verschiedenen Stellen beim Rundgang durch das Museum. Ein Schwerpunkt der Ausstellungspräsentation ist auf Ebene 1 zu finden, darunter etwa Verpackungsdesign und die Präsentation der Red Dot: Agency of the Year 2020.

Verpackungsdesign – der erste Eindruck zählt

In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt der Kommunikationsdesign-Ausstellung auf dem Thema Verpackungsdesign. Packaging Design spielt überall dort eine besonders wichtige Rolle, wo viele ähnliche Produkte um die Gunst der Konsumenten konkurrieren, aber nicht unmittelbar erfahren werden können – etwa in den Bereichen Lebensmittel oder Kosmetika. Verpackungen sind Werbe- und Kommunikationsmittel zugleich; zuvörderst aber haben Verpackungen die Funktion, das Produkt zu schützen, dafür zu sorgen, dass es sich sicher transportieren, stapeln und lagern lässt.

Mit einem Red Dot: Best of the Best im Bereich Packaging Design wurden beispielsweise Weinflaschen des Weinguts Judith Beck in Österreich ausgezeichnet. Die Etiketten der Linie „Reben.Reden“ zeigen filigrane Illustrationen, die gleichzeitig als Barcode dienen. Die Codes wiederum führen zu Audiodateien, in denen jeder Wein seine Geschichte erzählt.

Red Dot Design Museum – Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Dienstag–Sonntag & feiertags: 11 bis 18 Uhr (letzter Eintritt: 17 Uhr)
Montags: geschlossen (außer an Feiertagen und während der NRW-Schulferien)

Eintrittspreis bei Sonderausstellungen: 9 Euro (ermäßigt: 4 Euro)
Kinder unter 12 Jahren: Eintritt frei
Freitags: Pay-What-You-Want

Pandemie-Hinweis

Beim Besuch des Museums gelten derzeit besondere Schutzregeln. So ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes verpflichtend. Mehr Informationen und aktuelle Hinweise: www.red-dot-design-museum.de.

Pressekontakt

Astrid Ruta | Konzept. Text. Redaktion.
Tel.: +49 201 84079533
E-Mail: museum(at)astridruta.de