Die Meilensteine aktuellen Produktdesigns, die Siegerprodukte des Red Dot Award 2022 und eine Sonderpräsentation des Designteam des Jahres – das Red Dot Design Museum eröffnet am 21. Juni drei neue Ausstellungen

Essen, 9. Juni 2022

» Download Pressefotos (ca. 25 MB, Quelle: Red Dot Design Museum)

Ab dem 21. Juni zeigt das Red Dot Design Museum in Essen drei neue Ausstellungen, die ausgezeichnete Design-Highlights aus allen Lebensbereichen präsentieren. Die Ausstellungen „Milestones in Contemporary Design 2022–2023“ und „Design on Stage 2022–2023“ bieten mit insgesamt mehr als 1.500 Produkten einen Überblick über den State of the Art in der Welt des Designs. Die beiden Ausstellungen sind bis Ende Mai 2023 zu sehen. Die dritte Sonderausstellung, mit der das diesjährige Red Dot: Design Team of the Year sich und seine Arbeit präsentiert, läuft bis zum 21. August 2022.

„Milestones in Contemporary Design” – die besten Produkte des Jahres
Die Ausstellung in der ersten Etage des Museums präsentiert die 120 besten Produkte des Jahres 2022 – die derzeitigen Meilensteine im internationalen Produktdesign, die in den 51 Kategorien des Wettbewerbs von einer international besetzten Jury ausgewählt wurden. Sie erfüllen die vier Qualitäten guten Designs: die Qualität der Funktion, des Gebrauchs, der Verführung und der Verantwortung. Diese Produkte setzen neue Standards in ihrer jeweiligen Branche und heben sich durch ihre Innovationskraft und ihre Gestaltung in funktionaler und ästhetischer Hinsicht klar vom Wettbewerb ab.

Exemplarisch für die Qualität der Funktion stehen die professionellen Kopfhörer DT 700 PRO X & DT 900 PRO X des Heilbronner Unternehmens Beyerdynamic. Sie wurden speziell entwickelt, um unabhängig von einem festen Studio auf allen Wiedergabegeräten den besten Klang in Studioqualität zu gewährleisten. Von einer hohen Gebrauchsqualität wiederum zeugt beispielsweise die Esper Hand, eine Prothese des US-amerikanischen Unternehmens Esper für handamputierte Menschen, die nahezu mit ihrem Träger verschmilzt, indem sie lernt, seine Bewegungen vorauszusehen. Ein Beispiel für ein Produkt, bei dem die Qualität der Verführung deutlich sichtbar wird, ist die Armbanduhr Grand Seiko Evolution 9 Collection aus Japan. Die strukturierte Gestaltung ihres Zifferblatts ist inspiriert von den Birkenwäldern am Unternehmenssitz, während der Wechsel zwischen perfektem Spiegelglanz und gebürstetem Finish dem Gehäuse seinen speziellen Schimmer verleiht. Wie besonders verantwortlich gestaltete Produkte aussehen können, demonstriert beispielsweise die Solar-Wasserstoff-Batterie LAVO aus Australien, die durch die Kombination von Wasserstoff- und Solartechnologie eine neue Art der Energiegewinnung im häuslichen Umfeld ermöglicht.

„Design on Stage 2022–2023“
Auf fünf Etagen bietet die Ausstellung „Design on Stage“ Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen im Produktdesign. Die Ausstellung ist so konzipiert, dass Besucher die Möglichkeit haben, zu Beginn ihres Besuchs erst einmal einige allgemeine Grundlagen guter Gestaltung kennenzulernen – die „Design Fundamentals“. So werden sie bei einem Rundgang durch das Erdgeschoss des Museums mithilfe kurzer Einführungstexte und beispielhafter Produkte in die Lage versetzt, Produkte, die ihnen auf ihrem Rundgang begegnen, auch selbst zu beurteilen.

Sonderausstellung des Red Dot: Design Teams of the Year
Bereits seit 1988 wird im Rahmen des Red Dot Design Awards jährlich ein Designteam für kontinuierlich herausragende Gestaltungsleistungen mit dem Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year“ ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehörten bereits das Studio F. A. Porsche, Apple, Hilti, adidas, Sony oder Canyon Bicycles. Der langjährigen Tradition folgend präsentiert sich auch das diesjährige Designteam mit einer selbst konzipierten Sonderausstellung im Red Dot Design Museum. Wer diesen Titel bekommt, wird im Rahmen der Preisverleihung am 20. Juni 2022 bekannt gegeben. Die Ausstellung ist bis zum 21. August 2022 zu sehen.

Red Dot Design Museum – Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Dienstag–Sonntag & feiertags: 11 bis 18 Uhr (letzter Eintritt: 17 Uhr)
Montags: geschlossen (außer an Feiertagen und während der NRW-Schulferien)

Eintrittspreis: 9 Euro (ermäßigt: 4 Euro)