Die Meilensteine aktuellen Produktdesigns, eine Präsentation der Arbeit des Fiskars Design Teams und die Siegerprodukte des Red Dot Award 2020 – das Red Dot Design Museum eröffnet am 23. Juni drei neue Ausstellungen

Essen, 10. Juni 2020

» Download Pressefotos (ZIP-Ordner, ca. 18 MB, Quelle: Red Dot Design Museum)

Vom 23. Juni an präsentiert das Red Dot Design Museum in Essen drei neue Ausstellungen, die ausgezeichnete Design-Highlights aus allen Lebensbereichen zeigen. Mit besonderer Spannung erwartet wird jedes Jahr die Ausstellung des Red Dot: Design Teams of the Year. In diesem Jahr ging der Ehrentitel an das Fiskars Design Team, das für das zweitälteste Unternehmen Europas gestaltet und vor allem mit Scheren und Gartengeräten mit knallorangen Elementen bekannt geworden ist. Die Ausstellung „Onnellisuus/Glück – designed by Fiskars“ wird bis zum 24. Januar 2021 in dem Essener Museum zu sehen sein. Zeitgleich starten die beiden Ausstellungen „Milestones in Contemporary Design“ und „Design on Stage“, die mit insgesamt rund 1.800 Produkten einen Überblick über den State of the Art in der Welt des Designs bieten.

„Onnellisuus/Glück – designed by Fiskars“

Das Alltägliche besonders machen – wenn sich Petteri Masalin, Chefdesigner von Fiskars, und sein Team an die Arbeit machen, steht dieses Ziel über dem gesamten Designprozess. Diese Haltung steckt auch im Ausstellungstitel „Onnellisuus“, dem finnischen Wort für Glück. Die Sonderausstellung des Red Dot: Design Team of the Year 2020 gewährt Einblicke in die Arbeit und die Designphilosophie des Teams und zeigt eindrücklich, dass die gestalterische Pionierleistung von Fiskars vor allem auf zwei Faktoren zurückzuführen ist: eine Formensprache, die maßgeblich von der nordischen Natur geprägt ist, und eine hohe Innovationskraft. So entstehen Produkte für die Arbeit im Haushalt und im Freien, die in Ästhetik und Gebrauch überzeugen.

„Milestones in Contemporary Design 20202021” – die besten Produkte des Jahres

Die Sonderausstellung „Milestones in Contemporary Design 20202021“ präsentiert die 76 besten Produkte des Jahres 2020 – die derzeitigen Meilensteine im internationalen Produktdesign. Darunter findet sich etwa der Honda e, ein kompaktes Elektroauto, das für die Designexperten der Jury des Red Dot Awards jedoch zu den ganz Großen im Jahr 2020 zählt, da sowohl Design als auch technologische Ausstattung wegweisend sind. Zu den Meilensteinen gehören auch das Apple Pro Display XDR, dessen Rückansicht mit einem innovativen Gittermuster überrascht, das die Funktionalität verbessert, oder die E-Bikes „VanMoof S3 und X3“, die nicht nur leicht zu fahren sind, sondern mit einer Matrixanzeige im oberen Rahmen und weiteren Funktionen die Nutzerfreundlichkeit zusätzlich erhöhen. Die Ausstellung geht darüber hinaus der Frage nach, welche Eigenschaften ein Produkt haben muss, um höchste Designqualität zu erlangen.

„Design on Stage 20202021“

Von Australien über Mexiko bis zu den Philippinen – ausgezeichnete Produkte aus 60 Ländern, darunter natürlich auch traditionell designstarke Nationen wie Japan, die Schweiz, Schweden, USA und Deutschland, sind ein Jahr lang zu Gast im Red Dot Design Museum. Die rund 1.800 Exponate, allesamt ausgezeichnet im Red Dot Award: Product Design 2020, stammen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Verteilt über fünf Etagen bietet die Ausstellung Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen im Produktdesign.

Die Ausstellung startet mit einer kurzen Einführung in die wichtigsten Designprinzipien. Außerdem werden dort neue Aufgabenfelder des Designs im Zeitalter der Digitalisierung und von Big Data vorgestellt, so z. B. smarte Produkte und Interfaces.

Pandemie-Hinweis: Beim Besuch des Museums gelten derzeit besondere Schutzregeln. So ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes verpflichtend. Mehr Informationen und aktuelle Hinweise: www.red-dot-design-museum.de

Riesweg 38
museum@astridruta.de