Dominante Farbe
Der Wert der Farbe im Design
Im Industrie- und Produktdesign hat das Farbdesign eine wichtige Bedeutung für die Markenwahrnehmung und den Produktgebrauch. Farbe ist ein Gestaltungsfaktor, der Produkten über deren Form und Funktion hinaus eine ästhetische Qualität verleiht und Marken eine unverwechselbare Identität gibt. Obgleich viele Markenfarben eher zufällig entstanden sind, hat die wiederkehrende Verwendung charakteristischer Farben im Design und in der Werbung unsere Konsumkultur geprägt, wie die Beispiele Nivea-Blau, Hilti-Rot oder Fiskars-Orange zeigen. Farben können Marken prägen, ihre Werte symbolisieren und die Qualität von Produkten vermitteln. Sie tragen entscheidend dazu bei, die Produkte eines Unternehmens von denen der Konkurrenz zu unterscheiden.
Formgebung und Farbästhetik vom Bauhaus bis zur Gegenwart
Farbwelten ändern sich im Laufe der Zeit. Jede Generation hat ihre eigene Farbwelt, in der sie wie selbstverständlich aufwächst und sie mit denen teilt, die zur gleichen Zeit unter vergleichbaren sozialen und kulturellen Bedingungen aufgewachsen sind. Abseits modischer Trends lässt sich im Design beobachten, welche Farben für eine bestimmte Zeit unsere Kultur und unsere Gesellschaft geprägt haben. In den verschiedenfarbigen Objekten dieser Zeiträume spiegeln sich unsere Wahrnehmung und unsere Identität wider.
Während beispielsweise zu Beginn des letzten Jahrhunderts die Primärfarben Blau, Rot und Gelb die prägenden Farben im Bauhaus waren, sieht man in den Produkt- und Lebenswelten heute wieder viele Pastellfarben, die an die 1950er-Jahre erinnern. Sie sind Ausdruck einer Suche nach Orientierung und Identität in einer Welt, die sich im Wandel befindet und in der Fragen der Diversität und Identität aktueller denn je sind. Im Design spiegelt sich diese Entwicklung in den Farbtrends unterschiedlichster Produkte wider. Die dezenten Farben von Lautsprechern und Kopfhörern finden sich ebenso in der Gestaltung von Kameras und Bürostühlen wieder. Auch im Haushalt und im Badbereich finden sich pastellfarbene Objekte, die Ausdruck unserer Zeit, unserer Wahrnehmung und unserer Identität sind.
Fotos und Texte stammen aus der Ausstellung Colours of Our Time – Identität und Differenz im Design, die wir 2024 gezeigt haben.