Skip to main content

Eine besonders präzise und sorgfältige Herstellung offenbart sich Menschen oft erst im Gebrauch. Solche Produkte erfüllen Erwartungen, von denen der Käufer nicht einmal wusste, dass er sie hatte. So sehen zum Beispiel alle Küchenmesser ähnlich aus. Trotzdem zeigen sich im Gebrauch riesige Unterschiede in Schärfe, Ausbalanciertheit, Haptik und Langlebigkeit. Die Qualität wird zum Erlebnis. Bei Produkten, bei denen entweder wieder Handwerkskunst oder aber schon völlig neue Fertigungsverfahren eingesetzt werden, offenbart sich die besondere Qualität der Fertigung wiederum oft auch schon dem Laien. Allerdings hat solche Qualität auch ihren Preis: Die letzten zehn Prozent Qualitätszuwachs können die Herstellungskosten noch einmal verdoppeln.

» Dominante Form
» Die Dominanz der Farbe
» Neue und intelligente Materialien

» Zurück