Skip to main content

„Form follows emotion“ ist ein Gestaltungsansatz, der vom deutsch-US-amerikanischen Designer Hartmut Esslinger (*1944), dem Gründer von frogdesign, geprägt wurde. Esslinger kritisierte in den 1980er Jahren die noch junge Hightech-Industrie dafür, dass ihre Produkte für den Massenmarkt wie rein technische Instrumente aussähen. Er wiederum wollte, dass der Anblick, vor allem aber der Gebrauch solcher Produkte zu einem emotionalen, sinnlich aufgeladenen Vorgang wird. Esslingers Ziel war es, das Verhältnis von Menschen und Geräten mitzuformen und ihnen dadurch den Zugang zu technischen Produkten zu erleichtern. Dieser Ansatz führte 1982 zur Zusammenarbeit mit Apple und mündete 1984 in der Vorstellung des Apple IIc, des ersten Apple-Computers im Snow-White-Design, der zu einer Produktikone und zum Vorbild für ganze Generationen von Designern geworden ist.

» Form follows function

» Zurück