DEEN Red Dot Award

Essen

Singapore

Xiamen

Red Dot Design Museum

MTOsport: Design zum Abheben


Einen spektakulären Auftritt hat der Tragschrauber MTOsport des Hildesheimer Unternehmens AutoGyro im Red Dot Design Museum. Er wurde Ende 2018 von Industriekletterern in luftige Höhe gehoben. Seitdem schwebt der Tragschrauber in der Schürerhalle des Red Dot Design Museums und beweist, dass durchdachte Gestaltungen in den unterschiedlichsten Bereichen von großer Bedeutung ist – auch in der Luftfahrt.

Tragschrauber wie der MTOsport bieten ein besonders unmittelbares Flugerlebnis. Dieser Gyrokopter ist so gestaltet, dass er seinen Passagieren dennoch ein Gefühl größtmöglicher Sicherheit vermittelt. Durch den Einsatz von Carbon in der modularen Verkleidung ist der MTOsport mit maximal 300 kg sehr leicht. Zusammen mit seiner optimierten aerodynamischen Form sorgt dies für hervorragende Flugeigenschaften bei einer Geschwindigkeit von bis zu 185 km/h. Der Tragschrauber erhielt 2018 den Red Dot: Best of the Best.

Im Dezember 2018 war der Tragschrauber zudem Produkt des Monats, ausgewählt von Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Design Awards. Seine Begründung:

„Der MTOsport bietet ein optimales Verhältnis von Leistung und Gewicht und sorgt damit für Sicherheit und Effizienz. Das übersichtliche Cockpit ermöglicht eine intuitive Bedienung. Darüber hinaus beeindruckt der Tragschrauber mit hohem Sitzkomfort für die Insassen. Das Design des Gyrokopters unterstreicht die Innovationen, die im MTOsport stecken, und vermittelt technische Innovation, Präzision und Sicherheit.“