Skip to main content

Fiat Nuova 500

Mit dem Fiat Nuova 500 kam 1957 ein Auto auf den Markt, das kaum anders als als Minimalauto bezeichnet werden kann. Mit einer Länge von nur 2,97 m, einer Breite von 1,32 m und einem Gewicht von 500 kg war das Auto extrem kompakt, bot im Innenraum aber dennoch Platz für eine vierköpfige Familie. Die Einfachheit des Kleinstwagens zeigte sich auch in seiner spartanischen Ausstattung – die Scheiben konnten nicht heruntergekurbelt werden, der Tacho war klein und das Lenkrad dünn, und der Motor brachte es auf gerade einmal 13,5 PS.

Und doch war der Fiat Nuova 500 ein vollwertiges Auto, das sich nach kurzen Anlaufschwierigkeiten großer Beliebtheit erfreute. Dies war einerseits dem Karosseriedesign zu verdanken, das große Sympathien weckte, andererseits dem geringen Anschaffungspreis, wodurch der Traum vom eigenen Auto für viele erstmals in greifbare Nähe rückte. Simplicity mündete hier in einem minimalen Auto mit minimalem Preis und maximalen Beliebtheitswerten.