Fachveranstaltung 7. Dezember 2025 | 14:00
Formschöne Designprodukte ersteigern und damit gleichzeitig Gutes bewirken – diese Chance bietet das Red Dot Design Museum allen Interessierten am 2. Advent (Sonntag, 7. Dezember 2025). Bereits zum dreizehnten Mal organisiert das Museum diese Charity-Auktion, bei der begehrte Designobjekte unter den Hammer kommen. Sämtliche Produkte wurden zum Red Dot Design Award eingereicht und seitens der Hersteller kostenlos für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. Nun werden sie an den Meistbietenden versteigert. Einige Produkte gehen schon mit einem Startpreis von 1 Euro ins Rennen.
Die Bandbreite der hochwertigen Designprodukte, die bei der Benefizveranstaltung ersteigert werden können, ist groß. Kinderwagen und -möbel sind ebenso dabei wie Lautsprecher, Werkzeug, Kochutensilien, Leuchten oder Stühle. Die Liste der Produkte veröffentlichen wir am 17. November hier.
Den Schwächsten helfen: Erlös geht an das Friedensdorf International Oberhausen
Mit seiner jährlichen Charity-Auktion möchte das Red Dot Design Museum gemeinsam mit Unternehmen und Besuchern dazu beitragen, das Leid von Kindern in Krisen- und Kriegsregionen zumindest einzelfallbezogen ein wenig zu lindern. Dafür spendet es sämtliche Erlöse aus der Auktion von Designobjekten sowie die Eintrittsgelder der Teilnehmenden an das Friedensdorf International in Oberhausen. Letztes Jahr wurde so ein Erlös von beinahe 15.000 Euro erzielt.
Das Friedensdorf International hilft kranken und verletzten Kindern in Kriegs- und Krisengebieten, indem es sie zur kurzfristigen medizinischen Behandlung nach Europa holt. Überdies arbeitet das Friedensdorf an der Verbesserung der medizinischen und humanitären Versorgung in den Heimatländern der Kinder mit. Finanziert wird diese Arbeit nahezu ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen (DZI-Spendensiegel). Mehr Informationen: www.friedensdorf.de
Anmeldeportal ab Freitag, 21. November 2025, 18 Uhr, geöffnet
Die Anmeldung zur Auktion ist ab Freitag, 21. November 2025, 18 Uhr auf www.red-dot-design-museum.de möglich.
Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 120 Bieter begrenzt. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Daten im Überblick:
Designobjekte unter dem Hammer: Charity-Auktion 2025
Sonntag, 7. Dezember 2025, 14 Uhr
Registrierung über das Anmeldeportal:
ab Freitag, 21. November 2025
Bestätigung der Teilnahme:
bis Freitag, 28. November 2025
Nachrückverfahren:
bis Sonntag, 7. Dezember 2025
Besichtigung der Auktionsstücke:
Sonntag, 7. Dezember 2025, 11–14 Uhr
Abholung der Bieterkarten:
Sonntag, 7. Dezember 2025, bis 13 Uhr