Ab 21. Februar: World’s Best Communication Design 2024 and Highlights from NRW
Sonderausstellung 21. Februar 2025 – 1. Juni 2025
Eintritt: 10 Euro (ermäßigt: 5 Euro)
Kinder unter 12 Jahren: Eintritt frei
Freitags: Pay-What-You-Want
Bücher, Werbespots, Plakate, Apps, Websites und andere Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign – mehr als 300 analoge und digitale Exponate zeigt das Red Dot Design Museum ab dem 21. Februar 2025 in Essen. Alle in der Ausstellung präsentierten Arbeiten wurden im Rahmen des internationalen Designwettbewerbs „Red Dot Award: Brands & Communication Design 2024“ ausgezeichnet. Ein Highlight der Ausstellung ist die Präsentation der Red Dot: Agency of the Year 2024 in der White Hall des Museums. PepsiCo Design and Innovation gibt hier einen Einblick in seine Markenwelt. Die Agentur des Jahres ist bekannt für ihre ausgefallenen Projekte und Gestaltungen rund um Brands wie Lay’s, Doritos, Cheetos, Gatorade und Pepsi.
Vernissage am Donnerstag, 20. Februar 2025
Die Vernissage findet am 20. Februar ab 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Museum auf dem Gelände des Welterbes Zollverein statt. Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, wird die Gäste zunächst begrüßen, bevor Vito Oražem, Direktor des Red Dot Design Museums, einige Arbeiten in Form unterhaltsamer Videoclips näher vorstellen wird. Interessierte können sich hier für die Veranstaltung registrieren. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ausgezeichnetes Design made in NRW
Nordrhein-Westfalen ist und bleibt mit Städten wie Düsseldorf und Köln, aber auch dem Ruhrgebiet ein wichtiger Standort in der deutschen Kreativlandschaft: Zu den Siegern aus NRW zählen Agenturen wie Elastique. aus Köln, die D’art Design Gruppe aus Neuss, BOK + Gärtner aus Münster und viele mehr ebenso wie große Unternehmen – darunter AXA, Busch-Jäger Elektro, Deutsche Lufthansa, Grohe oder Vorwerk. Insgesamt sind in der Ausstellung knapp 60 Arbeiten aus NRW zu sehen.