Design on Stage 2024–2025
Sonderausstellung
25. Juni 2024
– 1. Juni 2025
Auf fünf Etagen bietet die Ausstellung „Design on Stage“ Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen im Produktdesign. Die Ausstellung ist so konzipiert, dass Besucher die Möglichkeit haben, zu Beginn ihres Besuchs erst einmal einige allgemeine Grundlagen guter Gestaltung kennenzulernen. So werden sie bei einem Rundgang durch das Erdgeschoss des Museums mithilfe kurzer Einführungstexte und beispielhafter Produkte in die Lage versetzt, Produkte, die ihnen auf ihrem Rundgang begegnen, auch selbst zu beurteilen.
Ausstellungsbereich „Urban Mobility“
Außerdem gibt es innerhalb der „Design on Stage“-Ausstellung einen eigenen Ausstellungsbereich, der sich dem Thema Urban Mobility widmet. Er trägt der Entwicklung Rechnung, dass sich der Verkehr in den Städten langsam verändert – der Individualverkehr soll auf mittlere und lange Sicht zugunsten von öffentlichem Personennahverkehr, Sharing-Konzepten und emissionsarmen Fortbewegungsmethoden reduziert werden. Auch Hersteller und Designer nehmen sich des Themas mit großem Engagement an. Welche Lösungen sie insbesondere hinsichtlich des Umstiegs auf Fahrräder im städtischen Umfeld finden, das wird im Ausstellungsbereich „Urban Mobility“ beleuchtet, in dem neben Fahrrädern und E-Bikes auch viel clever durchdachtes und gut gestaltetes Zubehör für Citypendler präsentiert wird.
Die besten Entwürfe, die im Rahmen des Wettbewerbs die höchste Auszeichnung – den Red Dot: Best of the Best – erhielten, werden in einer eigenen Ausstellung gezeigt. Der Titel: „Milestones in Contemporary Design 2024–2025“.
Eintritt: 9 Euro (Ermäßigt: 4 Euro)
Kinder unter 12 Jahren: Eintritt frei
Freitags: Pay What You Want