Sonderausstellung: „Defy Logic – Der Logik trotzen“ – Logitech Design Team

20. Juni 2023 – 20. August 2023

Das in der Schweiz gegründete Unternehmen Logitech hat in den letzten zehn Jahren einen grundlegenden Wandel von einem technisch orientierten Unternehmen hin zu einem designorientierten Unternehmen vollzogen. Mittlerweile hat sich Logitech unter der Führung von Bracken Darrell, Präsident und CEO von Logitech, und Chefdesigner Alastair Curtis als Designmarke etabliert. In einem gemeinsamen Entwicklungsprozess von Designern und Ingenieuren entstehen herausragend gestaltete Produkte und innovative digitale Lösungen, mit denen Logitech das Benutzererlebnis und die Art, wie Menschen mit digitalen Geräten interagieren entscheidend verbessert hat. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Produktlösungen des Unternehmens im Red Dot Award ausgezeichnet worden. In diesem Jahr wurde die gestalterische Gesamtleistung des Logitech Design Teams schließlich mit dem Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year 2023“ gewürdigt.

Das Logitech Design Team präsentiert sich im Erdgeschoss mit einer eigenen Ausstellung, die Einblick in die Arbeit des Designteams gewährt und Besucherinnen und Besucher einlädt, selbst kreativ zu werden.

Über das Logitech Design Team

Unter der Leitung von Chief Design Officer Alastair Curtis hat das Schweizer Unternehmen Logitech in den letzten zehn Jahren einen grundlegenden Wandel von einem für seine Technologie bekannten Unternehmen zu einem preisgekrönten Designunternehmen vollzogen. Logitech hat sich als Designmarke etabliert, deren Schwerpunkt auf Qualität und Innovation liegt.

Mit sorgfältig gestalteten Produkten und innovativen digitalen Lösungen stellt Logitech den Verbraucher in den Mittelpunkt seines Handelns und hat die Art und Weise, wie Menschen mit digitalen Geräten interagieren, verändert und neue Trends in den Bereichen Audio und Video sowie in der Spieleindustrie gesetzt. Kabellose Mäuse, Tastaturen, Headsets, Bluetooth-Lautsprecher, Webcams und Videokonferenzsysteme haben nicht nur der Freizeit- und Lifestyle-Kultur neue Impulse gegeben, sondern auch die Art und Weise verbessert, wie und wo wir arbeiten – ob im Büro, unterwegs oder bei der Arbeit von zu Hause aus.

Logitech wurde mit dem Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year 2023“ für diese Arbeit ausgezeichnet.

Erfolgreiche Transformation durch Design

Die Marke Logitech steht seit jeher für innovative Computerperipheriegeräte, darunter einige Branchenneuheiten. Jahrzehntelang verließ sich das Unternehmen vor allem auf externe Designstudios. Im Jahr 2013 gab Bracken Darrell, der damalige Präsident und CEO von Logitech, Alastair Curtis die Möglichkeit, ein globales Designteam bei Logitech aufzubauen und zu erweitern.

„Wenn ich mir anschaue, wo wir vor 10 Jahren standen und wo wir heute sind, kann ich mit Überzeugung sagen, dass jeder in diesem Unternehmen – von der Technik und der Beschaffung bis hin zur Logistik und dem Betrieb – fantastische Produkte und ein großartiges Benutzererlebnis schaffen möchte. Wir sind ein Unternehmen, das immer noch physische Produkte herstellt, aber alle diese Produkte müssen miteinander kommunizieren können“, sagt Alastair Curtis. Der Chief Design Officer erklärt diesen Wandel wie folgt: „Alle diese Produkte sind Teil einer vernetzten Erfahrung. Es geht also nicht mehr darum, nur ein einzelnes Produkt zu entwerfen. Es geht um eine Reihe von Produkten und Software, die mühelos miteinander interagieren. Es geht um neue Dienste, die neue Geschäftsmodelle vorantreiben. Und es geht um einen stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit.“

Red Dot: Design Team of the Year – Ehrentitel für nachhaltige Designpolitik

Die Auszeichnung als Red Dot: Design Team of the Year ist eine ganz besondere Ehre, da kein Designer und kein Unternehmen sich darum bewerben kann. Es ist eine Einzelauszeichnung, die unter allen Awards herausragt, und die höchste Anerkennung einer nachhaltigen Designpolitik. Bereits seit 1988 wird im Rahmen des Red Dot Award: Product Design jedes Jahr ein Team, das sich in ganz besonderem Maße durch kontinuierlich innovative Gestaltungsleistungen auf höchstem Niveau ausgezeichnet hat, gekürt. Diese Würdigung ist einzigartig auf der Welt und genießt über die Designszene hinaus höchstes Ansehen.

Alles bislang augezeichneten Logitech-Produkte finden Sie hier.

Eintritt: 9 Euro (Ermäßigt: 4 Euro)

Freitags: Pay What You Want