„World’s Best Communication Design 2022 and Highlights from NRW“

24. Februar 2023 – 7. Mai 2023

Mit der Ausstellung „World’s Best Communication Design 2022 and Highlights from NRW“ zeigt das Red Dot Design Museum in Essen Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign, die aus mehr als 30 Ländern stammen. Von Büchern über Werbespots und Plakate bis hin zu Apps, Websites und Verpackungen erleben Besucher in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns. Sämtliche in der Ausstellung präsentierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Communication Design 2022 ausgezeichnet.

Die Sonderausstellung präsentiert eine Auswahl der prämierten Marken und Projekte. Der Fokus der Sonderausstellung, die bis zum 30. April 2023 zu sehen ist und einen Überblick über den State-of-the-Art internationalen Kommunikationsdesigns präsentiert, liegt auf den knapp 70 besten Arbeiten des Wettbewerbsjahrs 2022, darunter so unterschiedlich Werke wie Closed Eyes, eine Art digitaler Gedenkplattform für Opfer des Krieges, den Russland gegen die Ukraine führt, Revive Renault, der Relaunch des Markenauftritts von Renault, oder das Ausstellungsdesign des Tsubame-Sanjo Factory Museum in Japan.

Präsentation der Red Dot: Agency of the Year 2022

Ein Highlight der Ausstellung ist sicherlich die Präsentation der Red Dot: Agency of the Year 2022, der Agentur MetaDesign. MetaDesign gilt heute als eine der führenden Agenturen für kreative Markenberatung und arbeitet für Kunden wie Porsche, Volkswagen, Henkel oder Deutsche Telekom. Dieses Jahr wurde MetaDesign u. a. für den Markenrelaunch der AOK mit einem Red Dot: Best of the Best ausgezeichnet.

MYRIAD – ein eindrückliches Virtual-Reality-Erlebnis (bis 2. April)

Mit einem Red Dot: Best of the Best bedachte die Wettbewerbsjury im vergangenen Jahr die VR-Installation MYRIAD der Berliner Interactive Media Foundation / Filmtank, die Besucherinnen und Besucher bis zum 2. April im Museum erleben können. Die Arbeit stellt die weltumspannenden Wanderungen verschiedener Tiere eindrucksvoll dar und versetzt das Publikum in die Lage, die Tiere virtuell auf ihrer Reise zu begleiten. Das VR-Erlebnis zielt darauf ab, junge Menschen für das Thema Tiermigration im Besonderen und für die Beziehung zwischen Mensch und Natur im Allgemeinen zu sensibilisieren. Emotionen sind dabei der Schlüssel zur Vermittlung wissenschaftlich fundierter Informationen. Das Design stammt von den Berliner Studios Artificial Rome und Miiqo Studios.

Im Red Dot Design Museum haben Besucherinnen und Besucher bis zum 2. April 2023 an allen Öffnungstagen jeweils um 12, 14 und 16 Uhr die Möglichkeit, mittels VR-Brille selbst ein Stück des Weges mit den Tieren zurückzulegen. Schulklassen und andere Gruppen: Termine nach Vereinbarung.

» Download Ausstellungsflyer

Eintritt: 9 Euro (ermäßigt: 4 Euro)