Sonderausstellung 13. Dezember 2021 – 27. März 2022
Kaum eine Automarke steht so sehr für gutes Design wie Ferrari – einer der Gründe, warum die Sportwagen auch ihren Weg ins Museum finden. Das Red Dot Design Museum zeigt aktuell eine Studioausstellung mit dem Titel „Passione Ferrari“, in deren Zentrum zwei Fahrzeuge des italienischen Automobilherstellers stehen: ein roter Ferrari 488 GTB und ein gelber Ferrari SF90 Stradale. Beide Fahrzeuge wurden in den vergangenen Jahren mit der höchsten Auszeichnung des Red Dot Award: Product Design gewürdigt, dem Red Dot: Best of the Best.
Ferrari-Design: Neueste Technologie trifft auf handwerkliches Können
Neben den Autos selbst präsentiert die Studioausstellung Fotos und Skizzen, die direkt aus dem Ferrari Centro Stile stammen, dem kreativen Herzen des Unternehmens. Dieses Material lenkt den Blick der Besucherinnen und Besucher auf den Designprozess selbst und veranschaulicht, dass dieser im Sinne des italienischen Begriffs disegno praktiziert wird. Denn in ihrer Arbeit vereinen die Ferrari-Designer unter der Leitung von Flavio Manzoni die Hochtechnologie der Fahrzeuge mit den handwerklichen Prozessen der Gestaltung: Während des Designprozesses arbeiten sie phasenweise wie Künstler am Modell, um Oberflächen miteinander zu verbinden, die Formen und Proportionen besser beurteilen zu können und die Modelle Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.
Skulpturen in Bewegung schaffen
Laut Ferrari-Chefdesigner Flavio Manzoni muss es sich bei jedem Ferrari um eine Skulptur in Bewegung handeln, die Wissenschaft und Kunst, Technik und Design zu etwas Neuem verbindet und den Mythos Ferrari in die Zukunft trägt. Dass ihm dies gemeinsam mit seinem Team immer wieder aufs Neue gelingt, belegen die Erfolge des italienischen Unternehmens beim Red Dot Award eindrucksvoll: Ferrari wurde in den letzten neun Jahren 24-mal ausgezeichnet und 2019 zum Red Dot: Design Team of the Year gekürt.