Skip to main content Skip to page footer

DANSK LYS – Licht- und Leuchtendesign aus Dänemark

Sonderausstellung
15. November 2016 – 15. Januar 2017

Designinteressierte und Lichtenthusiasten können sich auf dänisches Lichtdesign freuen: Vom 15. November 2016 bis 15. Januar 2017 ist die Ausstellung „DANSK LYS – Licht- und Leuchtendesign aus Dänemark“ im Red Dot Design Museum zu sehen. Die Königlich Dänische Botschaft in Berlin präsentiert diese anlässlich der Essener Lichtwochen.

„Dänisches Design“ ist ein Begriff, aber was steckt hinter „dänischem Lichtdesign“? Beides hat seine Wurzeln im Funktionalismus. Dänisches Lichtdesign richtet sein Augenmerk auf das Zusammenspiel von Licht, Menschen und Architektur und hat immer vor Augen, dass Licht eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität spielt. Es besticht durch Einfachheit im Ausdruck – ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“. Hinzu kommt eine besondere Empfindsamkeit für Blenden sowie die Farben und Stimmungen des Lichts, ebenso wie für moderne Funktionsweisen wie LED, gediegene Materialien, Energiefreundlichkeit und neueste Steuerungsmöglichkeiten.

Die Ausstellung „DANSK LYS – Licht- und Leuchtendesign aus Dänemark“ zeigt sowohl ikonische Leuchten von Arne Jacobsen und Verner Panton als auch neue und spielerische Entwürfe wie beispielsweise von Cecilie Manz, Nicholai Wiig Hansen und dem Designduo Gamfratesi. Lichtdesign ist viel mehr als Leuchtendesign. Daher können Besucher des Red Dot Design Museums ebenfalls preisgekrönte Lichtkonzepte für Innen- und Außenräume erleben, unter anderem für ein Schauspielhaus, ein Hafengelände und einen Bahnhof. Zudem werden Beispiele gezeigt, wie dänisches Design heute im Lichtbereich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz integriert – ohne dabei ästhetische Kompromisse einzugehen.

Eine Ausstellung der Königlich Dänischen Botschaft Berlin in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Zentrum für Licht und dem State of Green sowie dem Red Dot Design Museum. Mit freundlicher Unterstützung der Danish Arts Foundation und des Dänischen Außenministeriums.

Eintritt: 9 Euro (Ermäßigt: 4 Euro)
Kinder unter 12 Jahren: Eintritt frei

Aktuelle Termine

Öffentliche Führung

Öffentliche Führungen

Öffentliche Führung

Öffentliche Führungen

Öffentliche Führung

Öffentliche Führungen

Öffentliche Führung

Öffentliche Führungen

Öffentliche Führung

Öffentliche Führungen