Red Dot Award-CEO wird selbst ausgezeichnet: Professor Dr. Peter Zec ist „Kopf des Jahres” beim Marketing Club Ruhr

» Download Bildmaterial (Quelle: Red Dot)

Der Initiator und CEO des Red Dot Design Awards, Professor Dr. Peter Zec, ist für den Marketing Club Ruhr der „Kopf des Jahres“: Der Club vergibt die Auszeichnung an Menschen aus dem Ruhrgebiet, die in besonderer Weise für die Region stehen. Der Preis wird am 12. Mai 2016 im Rahmen der „Tacken“-Preisverleihungen im Essener Ruhrturm überreicht.

Der Sonderpreis richtet sich an Menschen, die sich in besonderer Weise für das Ruhrgebiet stark machen und ihm ein Gesicht verleihen – so wie Willi Lippens (2012), Christian Stratmann (2013), Nelson Müller (2014) und Dr. Reinhard Sprenger (2015). Für diese Ehrung ist keine Bewerbung möglich, eine Fach-Jury des Marketing Club zeichnet eine Persönlichkeit nach eingehender Beratung aus.

2016 erhält Professor Dr. Peter Zec den Sonderpreis. Seit 1991 ist er geschäftsführender Vorstand des Design Zentrums Nordrhein Westfalen, er leitet auch das 1997 eröffnete Design-Museum auf dem Welterbe Zollverein in Essen. Peter Zec entwickelte die Marke „Red Dot“ ab Ende der 1990er Jahre und öffnete den Design-Award für Einreichungen aus der ganzen Welt. Im Falle einer Auszeichnung werden diese im Red Dot Design Museum Essen ausgestellt.

„Prof. Dr. Peter Zec ist einer der weltweit profiliertesten Design-Experten. Insbesondere als intellektueller und kreativer Kopf des Red Dot Design Awards sorgt er dafür, dass das Ruhrgebiet längst in der internationalen Designwelt angekommen ist“, sagt Richard Roehrhoff, Geschäftsführer des Marketing Club Ruhr. „Prof. Zec ist ein außergewöhnlicher Manager und Querdenker und hat aus Sicht des Marketing Club Ruhr die Auszeichnung zum Kopf des Jahres mehr als verdient.“

„Für mich persönlich ist das Ruhrgebiet eine Region, deren Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft ist und an deren internationaler Bedeutung ich seit langem gerne mitwirke“, sagt Professor Dr. Peter Zec. „Der Strukturwandel geht weiter und das Red Dot Design Museum auf Zollverein wird dafür von vielen als Erfolgsbeispiel gewertet. Der Marketing Club Ruhr macht solche Erfolge seit Jahrzehnten sichtbar. Ich freue mich daher sehr darüber, dass er mein berufliches Engagement für die Region würdigt.“

Über den Marketing Club Ruhr:
Der Marketing Club Ruhr e.V. ist das Marketing- und Vertriebs-Netzwerk im mittleren Ruhrgebiet und Plattform für persönliche Kontakte, Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer und Networking. Das Angebot des Clubs richtet sich an Unternehmer sowie Fach- und Führungskräfte, die sich beruflich mit den Bereichen Marketing und Vertrieb befassen. Kern der Clubaktivitäten sind regelmäßige Veranstaltungen zu praktisch-relevanten Themen aus Marketing und Vertrieb und zur Netzwerkbildung. Der MC Ruhr wurde im Jahr 1980 als Marketing-Club Essen gegründet und hat über 200 Mitglieder.

Kreative Marketing-Ideen werden mit dem „Tacken“ prämiert. Ausführliche Informationen und Bewerbungsunterlagen zu den Tacken: www.tacken.marketingclub.ruhr. Die Anmeldefrist für die Tacken 2016 läuft noch bis zum 18. März 2016.