Sonderpräsentation: Die faszinierende Welt des Polarkreises eingefangen in einem Buch aus Eis

4. November 2023 – 16. November 2023 – 18:00 Uhr

Ab sofort zeigt das Red Dot Design Museum in Essen ein besonders cooles Exponat – und „cool“ ist hier tatsächlich im Wortsinne gemeint: PYRY (Finnisch für „Schneegestöber“) ist der Titel eines Buchs, das zu großen Teilen aus Eis besteht. Das Besondere an dieser Arbeit sind die eisüberzogenen Buchseiten, die das Thema des Buchs, die Schönheit des nördlichen Polarkreises, eindrucksvoll zum Leben erwecken. Seine Designerin, die 24-jährige Marie-Luise Charlotte Weier aus Bad Neustadt, wurde für diese Arbeit mit dem mit 10.000 Euro dotierten Red Dot: Junior Prize für die beste Arbeit einer Nachwuchsdesignerin im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2023 ausgezeichnet. Das Buch mit einem Umfang von sieben Seiten und einem Gewicht von 12 kg, wird in einer Gefriervitrine präsentiert.

Zerbrechliche Schönheit
PYRY ist ein künstlerisches Buch über Kälte. Gefrorene Buchseiten lassen die Schönheit des nördlichen Polarkreises durch eine dünne Eisschicht wirken und symbolisieren zugleich ihre Zerbrechlichkeit. Um diese Schönheit zu erhalten, ist Anstrengung erforderlich – für das Buch reicht es aus, eine permanente Temperatur von 0 Grad Celsius zu gewährleisten. Für den Schutz des ewigen Eises sind jedoch größere Maßnahmen vonnöten. PYRY begeisterte die Jury des internationalen Designwettbewerbs in mehrfacher Hinsicht: „Inhaltlich lassen sich die ästhetischen Fotografien sowie ihre Botschaft kaum intensiver inszenieren und haptisch erleben. Formal fasziniert die besondere Ästhetik der Risografie sowie die technische Umsetzung der eisüberzogenen Seiten“, so die Jury.

Herausfordernde Produktion
Inspiriert zu dieser Arbeit wurde Marie-Luise Charlotte Weier durch die Erfahrung von extremer Kälte von bis zu minus 38 Grad im Rahmen eines Auslandssemesters an der University of Lapland. Sie fing die Schönheit und Einzigartigkeit der eiskalten Umgebung in Fotografien ein, die sie im Wege der Risografie zu Papier brachte. Darunter versteht man ein Durchdruckverfahren, das dem Siebdruck ähnelt und bei dem pro Druckdurchgang jeweils eine Farbe gedruckt werden kann. In Kunst und Design erfreut sich die Risografie wegen ihrer Erschwinglichkeit, Umweltfreundlichkeit und ihrer charakteristischen Ästhetik großer Beliebtheit. „Durch die Farbseparation kam ich auf die Idee, die Vorderseite einfarbig in Steel Blue zu drucken und die Rückseite zweifarbig in Marine Red, Aqua oder Sunflower. So gelang die Übersetzung des harten, extremen Moments des Frierens – erst in der Retrospektive, beim Umblättern der Seite, ergibt sich das ganze Bild“, erklärt die Designerin.

Die Produktion des Buchs war mit einigen Herausforderungen verbunden, damit das Buch stabil ist und die Seiten nicht brechen oder zusammenfrieren. „Es war ein langer Prozess aus Experimenten, Geduld und Wiederholungen“, so Weier. „Am Polarkreis hatte ich an einem Kurs für die Gestaltung und das Bauen von Eisskulpturen teilgenommen, das hat mir zumindest die Türen zum Werkstoff Eis geöffnet.“

Nach ihrem dualen Mediendesignstudium an der DHBW Ravensburg absolviert Weier derzeit ihren Master in Contextual Design an der Design Academy Eindhoven.

PYRY – Künstlerisches Buch aus Eis
Design: Marie-Luise Charlotte Weier, Bad Neustadt
Universität: DHBW Ravensburg, Studiengang Mediendesign

» Video zur Arbeit