Skip to main content

Im Design geht es um das Erreichen einer besonderen Qualität. Das Bessere wird dabei zum Feind des Guten. Auf diese Weise wird ein permanent anhaltender Prozess zur Erhaltung von Qualität in Gang gesetzt. Kein Produkt ist auf Dauer so perfekt, dass es mit der Zeit nicht durch ein besseres Produkt ersetzt werden könnte. Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, ihre erfolgreichen Produkte nicht von der Konkurrenz, sondern von eigenen, neuen Produkten am Markt verdrängen zu lassen.

Ein unbedingtes Qualitätsdenken ist daher wichtig für Unternehmen, die sich mit Design am Markt behaupten wollen. Denn letztlich schafft Qualität immer einen doppelten Mehrwert – für Konsumenten und Produzenten. Zu den Qualitätsfaktoren im Designbereich zählen die Art und Weise, wie ein Produkt ausgestaltet und gefertigt wird, die Formgebung, die Gestaltung der Interaktion mit dem Produkt sowie unter Umständen die Einbindung des Produkts in ein ganzes System.

» Dominante Form
» Ausführung
» Die Dominanz der Farbe
» Neue und intelligente Materialien

 

 

» Zurück