DEEN Red Dot Award

Essen

Singapore

Xiamen

Red Dot Design Museum

Designing Dreams: Ferrari Design Team

Sonderausstellung
12. Juli 2019
bis 25. August 2019

Mit dem Titel „Red Dot: Design Team of the Year“ wird seit 1988 jährlich ein Designteam gewürdigt, das sich durch seine kontinuierlich innovative Gestaltungsarbeit auszeichnet und dadurch Maßstäbe in seiner jeweiligen Branche setzt. 2019 geht der Ehrentitel an Flavio Manzoni und das Ferrari Design Team. Die traditionell vom Preisträger selbst konzipierte Ausstellung gewährt Einblicke in die Arbeit eines Teams, das für eine der wertvollsten und begehrtesten Automarken der Welt arbeitet und mit seiner Kreativität den Mythos Ferrari in die Zukunft führt.

Ferrari Design

„Die Zukunft liegt in der Hand derer, die sie vorhersehen“, so lautet ein Zitat Flavio Manzonis, Chefdesigner von Ferrari. Und mit seiner Arbeit für Ferrari hat Manzoni immer wieder jenen Weitblick bewiesen. Er ist der Kopf eine Teams von über 100 Designern, die im engen Austausch mit Ingenieuren nicht einfach Autos entwerfen, sondern Objekte der Begierde. Mit modernster Technik und einer emotional ansprechenden Formensprache schaffen die Gestalter ein unvergleichliches Fahr- und Markenerlebnis. Allein in den letzten fünf Jahren wurden er und sein Team 14 Mal beim Red Dot Award ausgezeichnet, fünfmal in Folge sogar mit einem Red Dot: Best of the Best.

Zu entdecken sind unter anderem ein echter Ferrari, ein lebensgroßes Clay-Modell des Ferrari Monza SP1, diverse, in den vergangenen Jahren beim Red Dot Award prämierte Sportwagen des Herstellers im Maßstab 1:10 sowie Skizzen und Fotos aus dem Arbeitsalltag des Teams.

 

Die Ausstellung wird parallel zu den Ausstellungen „Milestones in Contemporary Design 2019“ und „Design on Stage 2019“ zu sehen sein.

Eine öffentliche Führung am Sonntag, 14. Juli 2019, gibt tiefere Einblicke in die neuesten Trends.

Ausstellungs-Preview

Am 9., 10. und 11. Juli 2019 laden wir Aussteller, Fachbesucher und Presse zudem zu Preview-Tagen in das Red Dot Design Museum ein.

Vernissage der Ausstellung

Am Donnerstag, 11. Juli 2019, 19 Uhr findet die Vernissage dieser sowie der beiden anderen zeitgleich eröffnenden Sonderausstellungen statt.

» Hier können Sie sich anmelden.

Eintritt: 9 Euro (Ermäßigt: 4 Euro)
Kinder unter 12 Jahren: Eintritt frei

» Ausstellungsflyer zum Download


Aktuell

Simplicity - Einfachheit als Designprinzip
26. November 2019 - 08. März 2020

Creative Exchange: World’s Best Communication Design and Highlights from NRW
27. März 2020 - 01. Juni 2020

Wichtiger Hinweis

Das Museum bleibt am 24., 25. und 31. Dezember 2019 sowie am 1. Januar 2020 geschlossen. Am Freitag, 20. Dezember 2019, schließt das Museum wegen einer Veranstaltung bereits um 16 Uhr (letzter Eintritt: 15 Uhr).