DEEN Red Dot Award

Essen

Singapore

Xiamen

Red Dot Design Museum

Die Küche: Design und Gebrauch im Wandel der Zeit

Öffentliche Führung
31. Januar 2021
12:00 - 14:00 Uhr

Die Kombi-Führung zum Thema Küche geht der Frage nach, welche Aufgaben die Küche heute erfüllt und wie es dazu kam – von der vorindustriellen Zeit bis zur Gegenwart. War die Küche früher vor allem das streng funktional eingerichtete „Reich der Frau“, so hat sie sich in den vergangenen Jahrzehnten geöffnet und zum Mittelpunkt vieler Wohnungen und Häuser entwickelt, in der sich jenseits von Kochen und Backen auch ein großer Teil des (Familien-)Lebens abspielt. Die Führung macht diesen Wandel anhand von Beispielen aus Vergangenheit (Ruhr Museum) und Gegenwart (Red Dot Design Museum) nachvollziehbar und gewährt spannende Einblicke in gesellschaftliche und technologische Entwicklungen im Kontext der Küche.

Kombi-Führung im Ruhr Museum und im Red Dot Design Museum

Treffpunkt: Besucherzentrum des Ruhr Museums
Dauer: 2 Stunden
Teilnahmegebühr: 15 Euro pro Person (inkl. des Eintritts in die beiden Museen)
Da die Teilnehmerzahl derzeit auf 9 Personen begrenzt ist, bitten wir um eine verbindliche Voranmeldung beim Besucherzentrum des Ruhr Museums.


Aktuell

Onnellisuus – designed by Fiskars
23. Juni 2020 - 24. Januar 2021

Milestones in Contemporary Design 2020–2021
23. Juni 2020 - 31. Mai 2021

Design on Stage 2020–2021
23. Juni 2020 - 31. Mai 2021

Wichtiger Hinweis

Das Red Dot Design Museum ist wieder offen für den Publikumsverkehr. Es gelten jedoch besondere Schutzregeln. So ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes verpflichtend.  

Bitte beachten Sie, dass Karten nicht telefonisch vorbestellt werden können. In der Regel gibt es aber auch keine längeren Wartezeiten an der Kasse.