DEEN Red Dot Award

Essen

Singapore

Red Dot Design Museum

„The Greek Monsters” by Beetroot: Minotaurus


Alljährlich wird im Rahmen des Red Dot Award: Communication Design ein ganz besonderer Ehrentitel vergeben: Mit der Auszeichnung als Red Dot: Agency of the Year werden kreative Höchstleistungen von Kommunikationsprofis gewürdigt. 2011 kam die beste Agentur aus Griechenland. Sie ist vergleichsweise klein und heißt wie ein sehr gesundes Gemüse: Beetroot (rote Beete). In der Sonderausstellung der Agentur des Jahres präsentierten die kreativen Köpfe „The Greek Monsters“: eine selbstironische Arbeit, die auf die vorherrschende Kritik an allem Griechischen anspielt und von der Mythologie des Landes inspiriert wurde.

Spannend und einzigartig inszeniert die Beetroot Design Group ihre Neuinterpretation der „Greek Monsters“: Damals wie heute wurden die erschreckenden und hässlichen Kreaturen missverstanden. So ist der Minotaurus ein menschengestaltiges Ungeheuer mit Stierkopf, das im Labyrinth von Knossos haust und regelmäßig Menschenopfer fordert. Beetroot aber schaut hinter die Fassade und bringt die Wahrheit ans Licht: Tatsächlich handelt es sich hier nicht um ein wütendes Monster, sondern um ein verkanntes, zu Unrecht verurteiltes Wesen, das sich im Grunde nach Freundschaft und Liebe sehnt. So schafft es die Agentur auf eindrucksvolle Art, eine positive Botschaft zu vermitteln: Griechenland wird zwar als das „böse Monster Europas“ dargestellt, dennoch gibt es selbstverständlich auch dort erfolgreiche und hart arbeitende Kommunikationsprofis, die kreative Höchstleistungen erbringen und die Red Dot-Jury regelmäßig begeistern.