DEEN Red Dot Award

Essen

Singapore

Red Dot Design Museum

Communication+ Baum


Als das Lenovo Design & User Experience Team 2013 zum Red Dot: Design Team of the Year gekürt wurde, inszenierte der chinesische Computerhersteller eine Sonderausstellung im Red Dot Design Museum, die einen Kernaspekt unserer heutigen Zeit in den Fokus stellte: Kommunikation.

Das Herzstück war eine aus 6.000 Blättern bestehende Skulptur nach einer Idee von Yao Yingjia, Vice President des Designteams. Das sieben Meter hohe selbsttragende Kunstwerk steht noch heute frei in der White Hall des Hauses und hat eine Unterkonstruktion aus Stahl in Form eines Baumes. Die daran befestigten Blätter aus Transparentpapier in drei Farben und Größen wurden in Handarbeit auf Nylonschnur aufgefädelt und mit Bleigewichten fixiert und beschwert.

In fast 300 Arbeitsstunden entstand so eine Installation, die als Symbol für den Ursprung unserer modernen Kommunikation steht. Diese hat sich von einem einfachen Medium wie Papier, dessen Grundlage der Baum ist, hin zu den fortschrittlichsten Technologien des heutigen digitalen Zeitalters entwickelt.