DEEN Red Dot Award

Essen

Singapore

Red Dot Design Museum

Installation: Audi A8


1993 stellte Audi auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main den Audi Space Frame vor, die erste Vollaluminium-Karosserie der Welt. Mit nur 180 Kilogramm Gewicht und ihrer polierten Oberfläche hängt sie mit weit geöffneten Türen von der Decke des Schürerstands. Sicher trägt auch diese sakral anmutende Installation dazu bei, dass das ehemalige Kesselhaus von Zollverein noch heute ehrfürchtig als „Kathedrale der Industriekultur“ bezeichnet wird.

Gegenüber einer traditionellen Stahl-Karosse spart die Alu-Version rund 40 Prozent an Gewicht ein und trägt damit zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs bei. In der weltweiten Automobilindustrie nimmt die Marke mit den vier Ringen die Führungsrolle im Leichtbau ein. Für seine kontinuierlich innovativen Gestaltungsleistungen auf höchstem Niveau wurde das Audi Design Team 1999 mit dem Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year“ geehrt – eine Auszeichnung, die unter allen Red Dot Awards herausragt und um die sich kein Designer oder Hersteller bewerben kann.