DEEN Red Dot Award

Essen

Singapore

Xiamen

Red Dot Design Museum

Apple: Design-Ikonen des 21. Jahrhunderts


Wohl jeder erinnert sich an den Augenblick, als er das erste Mal ein Apple Produkt gesehen oder in den Händen gehalten hat – ganz gleich, ob iMac, iPod, iPhone oder iPad. Doch was macht diese Geräte so begehrenswert? Worin besteht ihre Faszination? Mit einer Selektion der preisgekrönten Designs des Unternehmens dokumentiert das Red Dot Design Museum die gestalterische Evolution der Produkte, die wie kaum andere für den momentanen Zeitgeist stehen.

Das Apple Industrial Design Team hat ohne Zweifel unseren Lebensstil und unsere Produktkultur in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts geprägt. Funktion und Gebrauch der Computer, Kommunikations- und Unterhaltungsgeräte sind bis ins letzte Detail durchdacht und ausgearbeitet. Da gibt es nichts, was ablenkt; nichts, was man weglassen könnte. Jedes Produkt ist selbsterklärend; jedes für sich von hoher oder herausragender Qualität. Gleichzeitig fügt sich jedes Objekt in eine Formensprache ein, die durch kompromisslose Einfachheit und zurückhaltende Eleganz besticht.

Die ausgestellten Produkte wurden in den vergangenen zehn Jahren mit dem Red Dot–Qualitätssiegel ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2002 wurden Jonathan Ive und das Apple Industrial Design Team mit der Auszeichnung „Red Dot: Design Team of the Year“ geehrt.